Noch ein Ratewilly

Nach einem relativ merkwürdigen Urheberrechtskerfuffle mit der Universität Plymouth zurück zur Abteilung Quiz. Die letzte Frage nach einer ziemlich unähnlichen Büste wurde insoweit richtig beantwortet, als Willy Brandt erkannt und das Abgeordnetenhaus von Berlin als einer von drei möglichen Standorten genannt wurde.

Willy Brandt ist für Skulpteure ein Topthema – jeder kennt die monumentale Statue im Atrium der SPD-Parteizentrale. Wesentlich für den trotz der Größe menschlichen Gesamteindruick ist bei dieser die für Brandt typische (das bereiichten  Zeitzeugen) abwägende Handbewegung. Ein anderer Bildhauer ist einen gänzlich anderen Weg gegangen und hat Willy ganz ohne Arme dargestellt. Die Frage ist: Wo in Berlin ist dieser Bronzewilly zu finden?

Advertisements

11 Gedanken zu „Noch ein Ratewilly

  1. Die erwähnte Schule heißt mittlerweile Grundschule am Traveplatz und befindet sich in der Jessnerstraße in Friedrichshain – aber ich finde keine Hinweise auf eine Willy-Brandt-Büste/Plastik/Statue/Skulptur/Bronze im Zusammenhang mit dieser Anstalt – wie auch sonst nirgendwo im Netz. Ein kleiner Stups in die richtige Richtung vielleicht, lieber Martin?

  2. Pingback: Ampelrätsel statt Ampelkoalition | bleibtanders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s