Die Rückkehr der Ratebilder

OK, ich habe verstanden. Ihr boykottiert also dieses Blog bis es wieder ein Rätselbild gibt. Also mach ich das, bin ja schließlich Dienstleister. Doch zunächst die Auflösung. Das Geschäft von Willi Boos war im Haus Bergmannstraße 99, heute werden keine Tabakwaren, sondern Hüte dort verkauft. Willi Boos war auch der große Mann in der Geschichte des Fußballvereins BSC/Eintracht Südring – Sportplatz und Clubheim an der Baerwaldstraße tragen seinen Namen.Und es auf eine Bitte des Vereinsvorstandes hat der Besitzer des Hauses das alte Ladenschild erhalten. Näheres zu Willi Boos ist dort auf einer Gedenktafel zu erfahren.Doch nun zum neuen Ratebild.

Treue Leser wissen, dass ich mich an schönen Graffiti erfreuen und mich über hässliche ärgern kann. Jetzt kommt ein billiger redaktioneller Taschenspielertrick: Ich kann solche Streetart-erwähnungen auch in Rätselform tätigen. Und das mache ich jetzt einfach mal. Wo blicken den Betrachter diese Augen an?

Bild

8 Gedanken zu „Die Rückkehr der Ratebilder

    • Wahrscheinlich eine Mischung aus einem photographischen Gedächtnis, der sinnlosen Ansammlung nutzlosen Wissens, schier grenzenloser journalistischer Neugier, Handwerk/Können, Intuition und weit herum gekommen. Bin halt so und kann nicht anders.

  1. Was gutsy mama einfach so wusste (Respekt!!), habe ich mir mit Googles Bildersuche (beeindruckend!), ein klein wenig Kreuzberger Ortskenntnis und Google Maps/Street View mühsam erschlossen. Bleibt mir nur noch, ergänzend klugzuscheißen, dass die Bilder 1998 von den Künstlern Jana Lamprecht und Christian „Lake“ Wahle gestaltet wurden.

    • Zumindest Lake gehörte einst zur Graffiti Connection Berlin, die sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und eine Agentur zur urbanen Gestaltung gegründet haben. Insgesamt zweichneten vier oder fünf Künstler/innen für die fünfzig Gesichter verantwortlich. Die Bewohner des Hauses kümmern sich übrigens ganz rührend um die Wände. Wenn irgendwo was beschmiert ist, wird nachgebessert, geschrubbt, etc. – sehr rührend. 🙂

  2. Pingback: Kunstratebild | bleibtanders

Kommentar verfassen

