Quiztipp

Nachdem die ersten Quizbilder zu einfach waren ist das letzte wohl etwas zu speziell gewesen – ich bitte um Nachsicht. Hier nun ein kleiner Tipp: So sieht das Gebäude mit dem amputierten Basketballbrett von außen aus – obwohl erst nach Stalins Tod fertiggestellt eindeutig der stalinistischen Architektur, dem sozialistischen Neoklassizismus, zuzurechnen. Damit fallen gewisse Teile Berlins schon einmal raus.

Bild

Nachtrag: Kommentare von Männern und Frauen, die quasi neben mir standen, als das Foto entstand, werden auch in Zukunft gelöscht, sobald ich sie entdecke.

Advertisements

8 Gedanken zu „Quiztipp

  1. Die Aufnahme ist nicht besonders gut, aber könnte es die Turnhalle der Max-Kreutziger-Schule von Hans Schmidt sein? Schmidt war Mitglied der „Partei der Arbeit der Schweiz“ und in die DDR eingewandert, weil er in der Schweiz mit dieser Parteizugehörigkeit keine Aufträge mehr erhielt.

      • PS. In meiner Verwandtschaft gab es ein Mitglied in der „Partei der Arbeit der CH“ – lange Jahre, bis er merkte, dass man damit in der Schweiz keine Frau bekommt. Da war ihm die *große* Liebe schon abhanden gekommen. Eine Liebe hat er dann aber doch noch gefunden…

  2. Und schließlich auch mal eine Frage an Sie: Von wem stammt denn diese Replik, die mir sehr aus dem Herzen spricht (und die ich gerade übersetze):
    „The old joy of rushing through the night along unknown roads possesses me, with a new thrill from passing through a land of people who fear and hate us. I notice that the North Star is twinkling away always some twenty or thirty degrees on our left. „

    • Batürlich ist alles, was Sie hinsichtlich der Turnhalle und des Schweizer Architekten schrieben richtig. In der Turnhalle ist heute ein Restaurant mit dem Namen „Turnhalle“, einige Gegenstände aus der sportlichen Vergangenheit des Hauses dienen als Dekoration, so auch das Basketballbrett. Zu der Replik kann ich auf die Schnelle leider nichts antworten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s