Quiz geht weiter

Lernen – das ist das, was ich am liebsten tue. Gerade eben habe ich gelernt, dass ich die Leute nicht unterfordern soll. Der famose Blogleger Bernd Wandrey hat die letzte und zugleich erste Berlinquizfrage in diesem Blog richtig beantwortet. Der Mann weiß, wo der sprichwörtliche Frosch die nicht minder sprichwörtlichen Locken hat. Es war also vermutlich eine kluge Entscheidung, ihn zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (doch, das schreibt man jetzt so) in der SPD Friedrichshain-Kreuzberg zu wählen. Ich verrate die Antwort hier nicht, vielleicht hat ja noch jemand Lust, weiter mitzuraten.

Ich gebe allerdings eine Zusatzinformation: Ganz in der Nähe des Bronzefritzen wie der drei Buchstaben hat man in der Weimarer Zeit einen Tunnel gebaut und in der Spree versenkt.

Bilde in Zukunft auch andere Aufhänger finden

Doch nun zur neuen Frage: Wo steht diese Denkmal (nein, das ist kein Fetisch und ich werde in Zukunft auch andere Aufhänger finden), wen zeigt es und warum steht es da, wo es steht? Bonusfrage vor allem an die Leser Wandrey und Bulle: Worin liegt der Hannoverbezug?

Bild

4 Gedanken zu „Quiz geht weiter

  1. Friedrich Wilhelm I., von 1689 bis 1692 wurde Friedrich Wilhelm am hannoverschen Hof seiner Großmutter, der späteren Kurfürstin Sophie von Braunschweig-Lüneburg, erzogen. Die Bronze steht in Neukölln-Rixdorf stammt aus dem Jahr 1912, wahrscheinlich ein Jubiläum aus dem Leben des Soldatenkönigs.

  2. Alter, das war hart… Hatte die ganze Zeit den großen Kurfürsten vor Augen – aber zum Glück lag ich mit dem Vornamen richtig und fand durch Zufall den richtigen Friedrich Wilhelm – und das mir als Pazifistin! Die preußische Geschichte wird wohl ewig ein „böhmisches Dorf“ für mich bleiben, selbst wenn Rixdorf direkt bei mir um die Ecke ist. Lassen wir mal die Kirchgasse im Dorf. Hannoverbezug: Meinste die Inzucht mit seiner Kusine oder muss ich morgen noch genauer Wikipedia lesen?

Kommentar verfassen

